Von den Mitgliedern wurden bisher Wünsche/Vorschläge für folgende gemeinsame Aktivitäten geäußert:  

Drinnen

1. Hilfe Kurs

Ahnenforschung

Besichtigungen

Bürgerfunk

Comedy

Doppelkopf

Ehrenamt

Frühstücksrunde

Geschichte

Kegeln

Kino

Kneipenquiz

Kochen und genießen

Konzerte

Literatur

Medien

Musizieren

PC

Politischer Spätschoppen

Smartphone

Spielen

Sprachen

Theater 

Wohnen im Alter

Draußen

Fahrradtouren

NordicWalking

Reisen 

Wandern

Folgende Gruppen haben sich bisher etabliert, weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Ausübung eines Ehrenamts

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die durch unsere Arbeit und Lebenserfahrung eine Menge an Kompetenzen für viele Bereiche der ehrenamtlichen Unterstützung von Geflüchteten mitbringen. So begleiten wir z.B. unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der Wohnungssuche, bei Gängen zu Ämtern und helfen bei vielen Anforderungen des täglichen Lebens.

Wir treffen uns und tauschen uns über unsere gemachten Erfahrungen aus und lernen voneinander. Als ZwarGruppe Ehrenamt treffen wir uns alle 14 Tage.

Das nächste Treffen ist am Montag , den 30.01. um 16:00 Uhr in der Flüchtlingsunterkunft "Am Kamin", Xantener Str. 11 in Moers.

Ansprechpartnerin:

Barbara Folkerts  -  Tel.: 0163 13 30 185  -  barbara.folkerts@t-online.de

Gemütliche Frühstücksrunde

Wir sind eine nette Gruppe Männer und Frauen von ca. 10-14 Personen und treffen uns alle 14 Tage donnerstags um 10:00 Uhr zu einer  gemütlichen Frühstücksrunde. Wir tauschen uns über allgemeine Themen des Alltags aus und bereiten Themen und Vorschläge für die ZWAR-Basisgruppe für gemeinsame Aktivitäten vor. Unser nächstes Treffen ist am 02.02.2017.

Ansprechpartnerin:

Cornelia Frank  -  Tel.: 02841 1690545  -  cofrank@web.de

Lokalität: siehe Kalender

Politischer Spätschoppen

Inspiriert von den Erinnerungen an den Internationalen Frühschoppen mit Werner Höfer: 6 Journalisten aus 5 Ländern- und mit der Erinnerung an die verqualmte Diskussionsrunde zu politischen Themen, haben sich an gesellschaftlichen politischen Themen interessierte Zwarerinnen und Zwarer zusammen getan. Wir treffen uns alle 4 Wochen mittwochs im ritumenti, Hanns-Dieter Hüsch Platz , um über tagespolitischen Ereignisse zu diskutieren. Nächstes Treffen: 1.März 18:00 Uhr

Ansprechpartner:
Reinhard Kranich  -  Tel.: 0176 725 714 96 -  
reinhard.kranich@gmx.de